Ferdinand Michel
 
Ferdinand Michel

In meinen EDV-Trainings zeige ich Tipps und Kniffe, die die tägliche Praxis zum einen verständlich machen sollen, aber vor allem anwendbar sein müssen.

Das bedeutet, dass ich zuerst den Trainingsteilnehmern aus der Aufgabenstellung heraus zeige und erkläre, was zu tun ist.

Im zweiten Schritt geht es dann darum, das Erlernte und Gehörte direkt in praktische Beispiele und Übungen umzusetzen, so dass gewährleistet ist, dass sich schnelle Lernerfolge einstellen.

Getreu dem konfuzianischem Motto:

"Sage es mir und ich werde es vergessen - zeige es mir und ich werde es mir merken - lass es mich ausprobieren und ich werde es verstehen!"
In der heutigen EDV-Welt, in der das Tempo der Entwicklungen und Veränderungen immer schneller wird, richte ich mich immer voll und ganz danach, was die Lerngruppe braucht und wünscht.

So versuche ich zu vermeiden, dass alle Teilnehmer mit der "großen Gießkanne" berieselt werden.

Vielmehr ist es mein Ziel, entsprechend den Vorkenntnissen und den Erfordernissen der jeweiligen Lerngruppe meine Trainings auf die Teilnehmer abzustellen - ich richte mich also nach ihnen und sie nicht nach mir!

 

 
»Seitenanfang     »Impressum